Betriebsbeschreibung

Betriebsbeschreibung

linie

Der Untersulzberghof ist ein Erbhof, und somit schon über 200 Jahre im Besitz derselben Familie.
Die Generationen haben über die Jahre viel Kraft, Mühe, Arbeit, Zeit und Liebe investiert, damit der Betrieb so da steht, wie man ihn im Moment vorfindet.
Das Hauptaugenmerk liegt bei unserem Hof in der Milchwirtschaft und der Rinderzucht der Tierrasse Pinzgauer.
Es werden 35 Kühe gemolken und die Milch wird an die Salzburg Milch geliefert. Die Nachzucht besteht aus circa 50 Stück Jungvieh.Im Sommer sind alle Kühe auf der eigenen Alm in Untertauern und werden dort gemolken.
Senner Michael Haym und seine Frau Veronika betreiben dort auf der Tauernkarleitenalm auch einen Almausschank und kümmern sich um die Tiere.


Bei uns am Hof

linie

IMG_0791 bea

  • Milchviehbetrieb mit eigener Aufzucht

  • Almbewirtschaftung im Sommer – Kühe die den Sommer dort verbringen

  • weitere Tiere am Hof: Kälber, Schweine, Hühner, Katzen, Hasen, Pferd, Zwergpony

  • eigene Imkerei

  • große Spielwiese mit Spielplatz für Kinder

  • Schaukel, Rutsche, Sandkiste, Slackline, Trampolin, Tischtennis, Fahrzeuge,…

  • Spielekiste mit Bällen, Federball, Pferdeleinen uvm.

  • gemütliche Hollywoodschaukel und Liegestühle zum Relaxen


Das Bauernhaus

linie

Im Jahr 1917 wurde das nun bestehende Bauernhaus nach einem Brand neu aufgebaut.
Der Baustil ist ein originaler alter Pongauer Baustil, welcher von außen und innen das Haus so besonders macht.
Einige Umbauten, zahlreiche Sanierungen und viele Erweiterungen wurden durchgeführt.

Schalten Sie ab, genießen Sie Ihre schönsten Tage im Jahr bei uns am Erbhof.

Urlaub mit familiärer Atmosphäre für Jung und Alt wartet auf SIE.

DSC_5014


Betriebsführung

linie

Konrad und Maria Haym übergaben Ihre Betriebsführung 2015 an die Jungbauersleute Maria und Andreas Haym.
Gemeinsam arbeiten alle zusammen und bereits die allerjüngste Generation wächst glücklich am Hof auf und freut sich auf viele Spielkameraden.

Familie Haym

Dutch NL English EN German DE Italian IT Russian RU